Kattedrale San Lorenzo wieder offen

Nach Restaurierung wieder offen

Am 14. Oktober 2017 wurde die Kattedrale San Lorenzo in Lugano, nach 7 Jahren Restaurierungszeit, wieder geöffnet.

Die Kattedrale befindet sich nur wenige Schritte von unserem Hotel entfernt. Die Kirche ist täglich geöffnet und kann besucht werden.

MASI LAC – Hodler – Segantini – Giacometti Kunstausstellung

Hodler – Segantini – Giacometti
Meisterwerke der Gottfried Keller Stiftung
24. März – 28. Juli 2019

Anlässlich des 200. Geburtstages von Alfred Escher und Gottfried Keller bietet das MASI in Lugano (im LAC), in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum Zürich und dem Bundesamt für Kultur, zum ersten Mal nach 50 Jahren, die Gelegenheit einige der wichtigsten Meisterwerke der Gottfried Keller-Stiftung zu sehen. Es ist eine Reise, welche die Höhepunkte der Schweizer Kunstgeschichte der letzten zwei Jahrhunderte nachzeichnet. Aus diesem Anlass verlässt das berühmte Alpentriptychons von Giovanni Segantini ausnahmsweise zum zweiten Mal in 100 Jahren seinen gewohnten Standort in St. Moritz.

Das Museum befindet sich etwa 10-12 Gehminuten vom Hotel entfernt, am Ende der via Nassa Strasse
Oeffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag bis Sonntag: von 10:00 bis 18:00 Uhr; Donnerstag Abend bis 20:00 Uhr
Montag: geschlossen

hodler-segantini-giacometti

Hermann Hesse Museum

Januar - Dezember

Von November bis März JEDEN Samstag und Sonntag geöffnet vom 10:30 bis 17:30 Uhr
Sonntagslekture um 16:00 Uhr ab Juni bis Oktober.
April bis Oktober: jeden Tag 10:30 bis 17:30 Uhr, inklusive Feiertage

Das Museum befindet sich in Montagnala, nur wenige Minuten mit Postbus von Lugano entfernt.

Museum: Das Museum Hermann Hesse in Montagnola wurde 1997 in den Räumen der Torre Camuzzi eingerichtet. Es liegt in direkter Nachbarschaft zur malerischen Casa Camuzzi, in der Hermann Hesse von 1919 bis 1931 in einer
Wohnung mit weitem Blick über den Luganer See lebte.

Spaziergang “Auf den Spuren von Hermann Hesse”. Zur Eröffnung des Museums richtete die Gemeinde Montagnola einen Wanderweg ein, der zu den Wohnhäusern Hesses, zu seinen Lieblingsplätzen und schliesslich zu seiner Grabstelle führt.

Programm 2017

Botanischer Garten San Grato

San Grato Botanischer Garten

Offen ab Februar bis November

Im botanischen Garten, auf einer Höhe von 690 MüM, und mit seinen 62’000 Quadratmetern Gesamtfläche des Parks San Grato, gedeiht die grösste und vielseitigste Sammlung an Azaleen, Rhododendren und Nadelbäumen der insubrischen Region.

Flora, Themenwege, Wanderwege, Labyrinth, Restaurant, Kinderspielplatz, Panorama und Relax. Der botanische Park San Grato gibt die Möglichkeit, in ein einzigartiges natürliches Ambiente einzutauchen, das auch weite Wiesenflächen über die Grenzen des Parks hinaus miteinschliesst. Er liegt zwischen dem San Salvatore und dem Monte Arbostora, ca. 10 km von Lugano entfernt und bietet eine einmalige Sicht auf die unmittelbare Umgebung und auf die Gipfel der Alpen

Die beste Zeit um den Botanischen Garten zu besuchen, ist der Frühling.

Weitere Informationen ueber den botanischen Garten und seine Wander- und Entdeckungswege: www.wanderland.ch

Fahrplan ab Lugano Piazza Rezzonico nach Carona Paese: www.fahrplan.sbb.ch

StraLugano 25. & 26. Mai

Running

Wir sind schon bei der 14. Ausgabe und jedes Jahr sind es mehr Sportler welche den Weg nach Lugano finden, aber es bleibt ein überschauliches Erreigniss.
Verschiedene Rennen für alle Sportler: wir beginnen am Samstag Nachmittag mit dem Kids Run und Abends den City Run über die Distanz von 10Km. Dann … am Sonntag Morgen viele Neuigkeiten, zuallererst den Monte Bré vertical race mit Start um 09:30 Uhr. Danach alle Rennen für fast jedermann.

Alle Infos zu den Rennen und die Veranstaltung generell finden Sie unter: www.stralugano.ch

Warum das Hotel Federale: wir befinden uns nur wenige Gehminuten vom Hauptplatz entfernt. Wenn Sie am Rennen teilnehmen, koennen Sie am Sonntag bei uns spaeter auschecken damit Sie sich noch erfrischen können. Das Auto können Sie auch bei uns in der Garage bis nach dem Rennen stehen lassen.
Wir wünschen viel Spass beim Rennen

Hotel Federale Lugano

Hotel Federale Lugano

Percorso City Run 10km 2019
Strecke Monte Bré Vertical Race 2019

Tage der offenen Weinkeller

E’ tempo di scoprire nuovi gioielli della nostra viticoltura !
Anche quest’anno oltre 60 viticoltori aprono le porte delle loro cantine e vi racconteranno le loro storie di passione e dedizione verso un prodotto che così ben rappresenta il nostro territorio.
Venite in Ticino e scoprite nuove cantine, oppure venite ed andate a trovare chi già conoscete, magari anche solo attraverso un buon bicchiere bevuto in buona compagnia.
Sabato 25 maggio e domenica 26 maggio, dalle ore 10:00 alle ore 18:00 le cantine sono aperte.
A pochi passi dal nostro albergo Federale si trova la Fattoria Moncucchetto di Lisetta e Niccolò Lucchini, appasionatissimi delle loro vigne e del prodotto di queste vigne. La loro fattoria è facilmente raggiungibile a piedi (in salita) e si trova praticamente in città.

Maggiori informazioni relative alla manifestazione in tutto il Cantone: www.ticino.ch
Maggiori informazioni relative alla Fattoria Moncucchetto: www.moncucchetto.ch
Programma delle giornate

Vi auguriamo ottime giornate a Lugano e dintorni

Alla vostra salute (con moderazione)

Alla vostra salute (con moderazione)

Lugano Veranstaltungskalender

1. Januar - 31. Dezember

Veranstaltungskalder von Lugano fuer das Jahr
www.luganoturismo.ch

Hotel Federale Lugano Events

Events in Lugano
Veranstaltungen in Lugano
Eventi a Lugano
HOTEL FEDERALE LUGANO