Hermann Hesse Museum

Januar - Dezember

Von November bis März JEDEN Samstag und Sonntag geöffnet vom 10:30 bis 17:30 Uhr
Sonntagslekture um 16:00 Uhr ab Juni bis Oktober.
April bis Oktober: jeden Tag 10:30 bis 17:30 Uhr, inklusive Feiertage

Das Museum befindet sich in Montagnala, nur wenige Minuten mit Postbus von Lugano entfernt.

Museum: Das Museum Hermann Hesse in Montagnola wurde 1997 in den Räumen der Torre Camuzzi eingerichtet. Es liegt in direkter Nachbarschaft zur malerischen Casa Camuzzi, in der Hermann Hesse von 1919 bis 1931 in einer
Wohnung mit weitem Blick über den Luganer See lebte.

Spaziergang “Auf den Spuren von Hermann Hesse”. Zur Eröffnung des Museums richtete die Gemeinde Montagnola einen Wanderweg ein, der zu den Wohnhäusern Hesses, zu seinen Lieblingsplätzen und schliesslich zu seiner Grabstelle führt.

Programm 2017

Botanischer Garten San Grato

San Grato Botanischer Garten

Offen ab Februar bis November

Im botanischen Garten, auf einer Höhe von 690 MüM, und mit seinen 62’000 Quadratmetern Gesamtfläche des Parks San Grato, gedeiht die grösste und vielseitigste Sammlung an Azaleen, Rhododendren und Nadelbäumen der insubrischen Region.

Flora, Themenwege, Wanderwege, Labyrinth, Restaurant, Kinderspielplatz, Panorama und Relax. Der botanische Park San Grato gibt die Möglichkeit, in ein einzigartiges natürliches Ambiente einzutauchen, das auch weite Wiesenflächen über die Grenzen des Parks hinaus miteinschliesst. Er liegt zwischen dem San Salvatore und dem Monte Arbostora, ca. 10 km von Lugano entfernt und bietet eine einmalige Sicht auf die unmittelbare Umgebung und auf die Gipfel der Alpen

Die beste Zeit um den Botanischen Garten zu besuchen, ist der Frühling.

Weitere Informationen ueber den botanischen Garten und seine Wander- und Entdeckungswege: www.wanderland.ch

Fahrplan ab Lugano Piazza Rezzonico nach Carona Paese: www.fahrplan.sbb.ch

MASI LAC – Kunstausstellung Wolfgang Laib

vom 3. September 2017 bis 7. Januar, 2018

Wolfgang Laib

Lugano und sein Museum der Italienisch sprechenden Schweiz (MASI) widmet diese FrühlingsKunstausstellung an Wolfgang Laib (1950 in Metzingen geboren) ein grosser Künstler der Gegenwart. Die Kunstaustellung wird sehr interessant sein, weil die ausgestellten Objekte sehr unterschiedlich sein werden und jedes wieder komplett anders als das vorherige sein wird.
Das Museum befindet sich etwa 10-12 Gehminuten vom Hotel entfernt, am Ende der via Nassa Strasse
Oeffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag bis Sonntag: von 10:00 bis 18:00 Uhr; Donnerstag Abend bis 20:00 Uhr
Montag: geschlossen

Filarmonica della Scala di Milano

Konzert von Montag 18. September 2017

Um 19:00 Uhr, Sala Teatro, LAC in Lugano

Dirigiert: Riccardo Chailly

Violinist: David Garrett

Riccardo Chailly, musikalischer Direktor im “Teatro alla Scala” von Mailan, wird die 12. Simphonie mit dem Titel “Anno 1917”, von Dmitrij Šostakovič dirigieren. Das Musikstück wurde 1961 geschrieben, als Tribut an Lenins Gedächtnis und die russische Revolution.

Pëtr Il’ič Čajkovskij
Concerto per violino e orchestra in re maggiore, op. 35

Dmitrij Šostakovič
Sinfonia n. 12 in re minore, op. 112 L’anno 1917

Riccardo Chailly

David Garrett

Herbstfest in Lugano 2017

29. September – 1. Oktober 2017

Seit immer wärend dem 1. Oktober Wochenende findet in Lugano das Herbstfest in den Piazzas der Stadt.
Alles ist einfach von Hotel Federale aus zu Fuss zu erreichen.

festa_autunno_2016

Lugano Veranstaltungskalender

1. Januar - 31. Dezember

Veranstaltungskalder von Lugano fuer das Jahr
www.luganoturismo.ch

Hotel Federale Lugano Events

Events in Lugano
Veranstaltungen in Lugano
Eventi a Lugano
HOTEL FEDERALE LUGANO