Collezione Giancarlo e Danna Olgiati, Lugano
Hotel Federale Lugano
LAC Spazio -1

Olgiati Kunstsammlung

20. September - 7. Dezember 2014

Die Sammlung wurde in den frühen 60er Jahren geboren, als Giancarlo Olgiati, als junger Anwalt,  sein Abenteuer in die Welt der zeitgenössischen Kunst begann.

Pink: ein neues Gesamtwerk welches noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt wurde, im Dialog mit einigen der Eckpfeiler der Privaten Sammlung. Das neue Layout ist an Künstlerinnen, verschiedener Generationen und doch in ihrer aenlichen Einfluss auf die Kunstszene in der sie handeln, gewidmet.

Wo: -1, Lo Spazio an der Seepromenade von Lugano

Wann: Jeden Freitag, Samstag und Sonntag – von 11.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt frei.

www.collezioneolgiati.ch

Olgiati Art Collection Collezione Giancarlo e Danna Olgiati Lugano

Olgiati Art Collection
Collezione Giancarlo e Danna Olgiati Lugano

Hermann Hesse

Hermann Hesse Museum

Das Museum ist Samstags & Sonntags von 10:30 bis 17:30 Uhr offen (November – Februar). Sonntagslekture um 16:00 Uhr ab Juni bis Oktober.

Das Museum befindet sich in Montagnala, nur wenige Minuten mit Postbus von Lugano entfernt.

Museum: Das Museum Hermann Hesse in Montagnola wurde 1997 in den Räumen der Torre Camuzzi eingerichtet. Es liegt in direkter Nachbarschaft zur malerischen Casa Camuzzi, in der Hermann Hesse von 1919 bis 1931 in einer
Wohnung mit weitem Blick über den Luganer See lebte.

Spaziergang “Auf den Spuren von Hermann Hesse”. Zur Eröffnung des Museums richtete die Gemeinde Montagnola einen Wanderweg ein, der zu den Wohnhäusern Hesses, zu seinen Lieblingsplätzen und schliesslich zu seiner Grabstelle führt.

Richter2014_XS

Hans Richter Kunst-Ausstellung

Bis 23. November 2014

Hans Richter – Der Rhythmus der Avantgarde
Museo d’Arte Lugano, 31. August – 23. November 2014

Hans Richter (1888–1976), eine herausragende Figur der Avantgarde des vergangenen Jahrhunderts hat sein Talent und seine Schöpferkraft in vielen Bereichen gelebt – von der Malerei zur Zeichnung, vom Kino zum Schreiben, vom Verlegertum zur Lehrtätigkeit – wobei er immer unermüdlich für die Werte jener modernistischen Revolution kämpfte, welche die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts unauslöschlich geprägt haben.
Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem County Museum in Los Angeles und dem Centre Pompidou in Metz.

Öffnung
Dienstag-Sonntag: 10.00-18.00
Freitag: 10.00-21.00
Montags geschlossen

Preise
Erwachsene, Fr. 12.-
Reduziert und Gruppen, Fr. 8.-
<16 Jahre und jeden ersten Sonntag im Monat, Eintritt frei

Giro d'Italia - Tappa a Lugano al 27 maggio

Giro d’ Italia 2015 – Etappe in Lugano – 27 Mai

27. & 28 Mai 2015

Die 27. Etappe vom Giro d’Italia 2015 bringt die besten Strassenradfahrer von Tirano nach Lugano, eine 136 km lange Route.
Am nächsten Tag fahren die Radfahrer wieder nach Italien. Der Start ist in Melide (nur wenige km von Lugano entfernt) und führt sie dann nach Verbania am Lagio Maggiore.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere schöne Stadt Lugano an diesen Tagen besuchen würden, und da wir sehr zentral gelegen sind, können Sie die Karovane von ganz nah miterleben.

Weitere Informationen @ Gazzetta dello Sport

f1

F1 Grand Prix in Monza 2015

4, 5. & 6. September 2015

Der F1 Ring befindet sich nur 80km von Lugano entfernt – geniessen Sie ein Emotionen geladenes Wochenende zwischen Lugano und Monza.